Kennen Sie auch diese Arbeitstage, wo einem Aufgaben, wie in einem nie abreißen wollenden Strom, entgegenschwimmen? Natürlich sollten alle Aufgaben am besten bereits gestern erledigt sein. Neigen Sie dann auch dazu ohne Pause zügig, wenn nicht sogar hektisch, eine Aufgabe nach der anderen abzuarbeiten? Merken Sie auch erst, wenn Sie endlich spät abends das Büro verlassen, dass Sie großen Hunger haben, weil Sie den ganzen Tag nichts gegessen haben?

Ein Arbeitstag in dieser Art pro Monat ist sicher machbar. Häufen sich diese Tage ist es für Ihre Gesundheit wichtig, dass Sie entstressen. Entstressen kann man lernen. Neben den Selbstmanagement-Möglichkeiten, die wir bereits im Beitrag Fenstertage beschrieben haben, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Entlastung in Arbeitstage dieser Art zu bringen.

Mit der richtigen Technik zwischendurch Entspannen

Wenn Sie sich zwischendurch entspannen, können Sie Ihre Energiereserven mobilisieren und werden danach mit frischem Elan an die Arbeit gehen. Sie haben dafür zu wenig Zeit? Es dauert nicht mal eine Sekunde. Wie das geht? Ganz einfach. Erlernen Sie im Coaching die dafür passende Entspannungstechnik: die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Bei dieser Technik wird Entspannung durch ein Wechselspiel von An- und Entspannen erzielt. Sie können diese Technik auch im Sitzen erlernen und üben – es ist nicht notwendig, dies im Liegen zu tun.

Wenn Sie diese Technik an 20-30 aufeinanderfolgenden Tagen üben (eine Übungssequenz dauert circa 10 Minuten), können Sie den erreichten Entspannungszustand ankern. Der Anker wird am Ende der Übung gesetzt. Im Regelfall wird hierfür eine Bewegung gewählt, die im Arbeitsalltag unauffällig durchgeführt werden kann. Ein Beispiel für einen Anker wäre, am Ende der Entspannungsübung – also im entspannten Zustand – die Zunge gegen den Gaumen zu drücken. Nach 20-30 Wiederholungen reicht es aus, die Zunge gegen den Gaumen zu drücken, um zu entspannen. Diese Verknüpfung funktioniert wie eine klassische Konditionierung. So kommt es dazu, dass Sie in weniger als einer Sekunde sich entspannen können.

Langfristig Stress senken und gesünder leben

Entstressen unterstützt das Stressmanagement und die eigene Gesundheit. Natürlich können Sie dies auch regelmäßig betreiben, indem Sie Coaching in Anspruch nehmen. Sie genießen die progressive Muskelentspannung nach Jacobson dabei nach Anleitung (mit Ankersetzung) und tanken im Anschluss noch extra Energie durch eine Mentaltechnik. Sie genießen die Anleitung durch den Coach und können durch ihre Passivität optimal entstressen. Eine weitere Methode, mit der man nicht nur ungewünschte Verhaltensmuster durchbrechen kann, sondern gleichzeitig auch körperlich entspannen und Energie tanken kann, ist Brain Reset. Mentale und emotionale Coachingtechniken werden angereichert mit neuen Methoden zur Entstressung. Die gegenwärtige, anspruchsvolle Arbeitswelt machen sie notwendig. Die schnelle, effektive Wirkung macht diese neuen Methoden salonfähig. So werden sie zukünftig aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken sein.

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.