Die mehrmaligen Lockdowns im letzten Jahr wirkten für viele lähmend. Einige sind aus den Lockdowns nie wirklich wieder ins Büro zurückgekehrt. Dies macht sich auch im Rückzug einzelner Teammitglieder und oft ganzen Unternehmen bemerkbar. Die Verlangsamung war anfangs verlockend, niemand wusste wie lange uns Covid so im Griff haben würde. Doch nach fast einem Jahr, ist es höchste Zeit für Aufbruchsstimmung! Wir müssen uns an die neuen Rahmenbedingungen gewöhnen, diese bestenfalls zu unseren Gunsten nutzen und mit voller Energie in die Zukunft starten!

Back to Work

Zuerst waren viele durch die Veränderungen, die Covid mit sich brachte überfordert. Home-Office Regelungen, digitale Meetings und viel Eigenverantwortung des Einzelnen. Wir hatten nun jedoch fast ein Jahr Zeit diese Veränderungen in unser (remotes) Berufsleben zu integrieren. Doch haben wir diese Veränderungen nur übereilt umgesetzt und leben diese nun tagein tagaus? Es ist höchste Zeit die damals getroffenen Transformationsschritte genau unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls anzupassen. Wir wissen nun, dass uns viele Covid bedingte Veränderungen noch auf lange Zeit begleiten werden, daher müssen die neuen Arbeitsweisen perfekt abgestimmt sein.

New Office World

Wir kehren wieder ins Büro zurück. Viele jedoch nur in Schichten und einzelne Home-Office Tage bleiben uns definitiv auch in Zukunft erhalten. Was bedeutet dies jedoch für unsere Büroräumlichkeiten? Weniger Tische, mehr Abstand, zusätzliche Hygieneregelungen – ein Mix aus digital und real. Wie kann das tagtägliche Berufsleben in diesem Mix am besten funktionieren? Firmen müssen bereit für die Rückkehr und die geänderten Rahmenbedingungen sein. Gerade jetzt müssen die Rahmenbedingungen perfektioniert werden, damit das „echte“ Büroleben wieder beginnen kann.

Rise and Shine

Die Rückkehr muss unterstützt werden. Teile des Teams haben die Zeit im Home-Office genossen und möchten nicht wirklich zurück. Der andere Teil des Teams fühlte sich im Home-Office nicht wohl. Kein eigener Arbeitsplatz in der kleinen Wohnung, zu wenig Abwechslung oder große Doppelbelastung durch zusätzliche Kindebetreuung. Egal welcher Gruppe die Mitarbeiter angehören, sie müssen beim Wechsel zurück ins Büro unterstütz werden. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und ein offenes Ohr für Feedback sind dafür die Basis. Zusätzlich brauchen Mitarbeiter in dieser speziellen herausfordernden Übergangszeit Hilfe, um emotional und mental gesund zu bleiben. Nur so kann ein reibungsloser Wechsel funktionieren, der einen dauerhaften Erfolg garantiert!

Brauchen Sie externe Unterstützung? Unsere Experteninterviewserie Corona Emotions nimmt Bezug auf die aktuelle herausfordernde Home-Office Arbeitssituation und gibt Hinweise und Tipps, wie man trotzdem dauerhaft emotional und mental gesund bleiben kann.

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.