Haben Sie einen herausfordernden Job, der physisch anspruchsvoll ist? Sind die Arbeitstage lang und emotional intensiv, weil rasche Entscheidungen in volatilen, komplexen Rahmenbedingen gefordert werden? Die folgenden drei Ansätze helfen Ihnen dabei, sich trotz anspruchsvollen Situationen im Arbeitsalltag dauerhaft fit zu halten.

1. Innere Balance..

…bedeutet, emotional und mental im Gleichgewicht zu sein. Um diese im beruflichen Alltag aufrecht zu erhalten, braucht es vollen Einsatz. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu entspannen und die Batterien neu aufzuladen. Der Wechsel zwischen Zeiten des intensiven, schnellen Agierens und Zeiten des intensiven Slow-Downs ist entscheidend, um fit zu werden und zu bleiben. Bewusste, wöchentliche Sporteinheiten in der Natur oder auch leichtere Bewegung (wie bspw. zu Fuß gehen oder Treppen steigen) tragen schon zur Entspannung bei. Auch das Treffen mit Freunden und Familie, Lesen von Büchern oder Hören von Musik hilft sich auf andere Gedanken zu bringen. Ein vierteljährliches ‚Rebooten‘ durch verlängerte Wochenenden in reizarmen, naturbetonten Gegenden ist für eine innere Balance wichtig. Der obligate Urlaub idealerweise zweimal jährlich ist Teil des Programmes und sollte ein bis zwei Wochen betragen.

2. Charisma..

…nährt sich von innerer Stärke, Klarheit und Authentizität. Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen, Sorgen über die Richtigkeit von zukunftsweisenden Entscheidungen, Ängste über die Akzeptanz und den dauerhaften Bestand im Job kosten Energie, machen unsicher und ermüden. Emotionalen Ballast abwerfen, loslassen, neue Perspektiven gewinnen sind die Gegenstrategien, die neu erstarken lassen. Regelmäßige Selbstreflexion hilft die eigenen Muster und Strategien zu hinterfragen und dadurch zu verbessern. So werden nämlich die Erfolge bewusst und die ‚Lessons learned‘ besser befolgt. Kundige Coaching Begleitung im effektiven Setting trägt zur dauerhaften, emotionalen Gesundheit bei.

3. Zuversicht und Optimismus..

 …bringen mentale Fitness. Sie werden oftmals leichthin als Naivität abgetan. Zugegeben, im Business besteht dafür immer ein gewisses Risiko. Eine ständige Reflexionsbereitschaft hilft aber, die Risiken einzuschätzen und auch das Unangenehme in den Blick zu nehmen. Lösungsorientierung und permanente Weiterentwicklungs- und Lernbereitschaft tragen zur gesunden, selbstbewussten Haltung bei. Mit Hilfe von Sparringpartnern wird der persönliche blinde Fleck in jedem Fall enttarnt.

Alle drei Ansätze unterstützen dabei das Ziel, sich trotz stressigem und anspruchsvollem Job fit und energiegeladen zu fühlen – davon profitiert man nicht nur selbst am meisten, sondern auch die Arbeitskollegen, Mitarbeiter, Freunde und Familie.

 

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.