|Von Margit Fensl|

Wie Sie warm und fit durch den Winter kommen

In der kalten Jahreszeit plagen uns oft Schnupfen, Erkältungen, Müdigkeit und inneres Frösteln. Hier erfahren Sie nichts über die richtige Kleidung, oder welche Medikamente dagegen helfen. Viel einfacher: Schützen Sie im Winter Ihren Körper vor äußerer Kälte mit der richtigen Ernährung und erhalten sich damit fit und gesund!

 Täglich mehrmals warme Mahlzeiten sind jetzt ideal.

Beginnen Sie am Morgen schon mit einem warmen Frühstück, wie einem Haferbrei oder einem Frühstücksei. Gebratener Fische mit Karotten ist eine hervorragende Mahlzeit für die kalte Jahreszeit. Auch Lammfleisch oder Huhn mit gekochtem Kohl-Gemüse, Wildbraten mit Maroni und Rotkraut, Hülsenfrüchte sowie Schafkäse stehen jetzt vermehrt auf dem gesunden Speiseplan. Als Vorspeise eine Fisch- oder Fleischknochensuppe und als Nachspeise Bratäpfel mit Zimt sind jetzt optimal.

Vermeiden Sie im Winter hingegen Rohkost, Südfrüchte, Paradeiser, Gurken, Salate, Joghurt, Eis, eiskalte Getränke, Pfefferminztee sowie Speisen, die direkt aus dem Kühlschrank kommen. Diese Lebensmittel sind für den Sommer bestimmt, denn sie kühlen den Köper von innen. Im Winter gegessen,  könnten Sie die Kälte andernfalls in Form von Blähungen, kaltem Bauch oder unangenehmen Nierensymptomen bemerken.

Tipps für fleischlose Ernährung

Veganer und Vegetarier unter Ihnen aber auch Fleischesser greifen jetzt am besten zu warmen Hafergerichten, gekochten Hülsenfrüchten mit scharfen Gewürzen, wie Chili, Pfeffer, Ingwer, oder zu Kohl-Gemüse sowie Knoblauch und Zwiebel, sie heizen jetzt dem Körper so richtig ein. Dazu Tee aus Kardamom, Anis, Fenchel, Ingwer und Orangenschalen, oder Gewürztee wie Chai-Tee. Besonders wertvoll sind kaltgepresste Öle aus Leinsamen, Oliven sowie Samen und Nüsse, schwarzer Sesam und Maroni.

Stärken Sie Ihren Körper mit der idealen Ernährung, das verspricht einen schnupfenfreien Winter sowie ein langes und kraftreiches Leben.

Mehr Info unter www.margitfensl.at

www.margitfensl.at/ernaehrung-im-winter/