Seit geraumer Zeit lesen, hören und reden wir über „lebenslanges Lernen“. Und durch das kurzfristige, unplanbare Umfeld ist das im Business längst kein Schlagwort mehr. Wir lernen durch die derzeitigen Herausforderungen, täglich und auf allen Ebenen. Doch wie findet man Lösungen für neue, noch nie dagewesene Herausforderungen? Dafür braucht es neue Lösungswege!

Wissen

Lange haben wir Lernen mit Wissenszuwachs gleichgesetzt. Unser ganzes Bildungssystem baut darauf. Wissen hilft uns Probleme zu lösen, Ursachen zu verstehen, Erklärungen zu finden. Der Zugang zu Wissen wurde durch das Internet revolutioniert. Noch nie hatten so viele Menschen einen so breiten Zugang zu theoretischem Wissen sowie Vorgängen und Entscheidungen, die bisher im Verborgenen lagen. Die aktuelle Herausforderung ist daher, die Richtigkeit und Qualität der Wissensquellen zu verifizieren. Denn das Internet zeigt nur das, nach dem man sucht. Es werden keine zusätzlichen Aspekte, Perspektiven und Sichtweisen auf dasselbe Thema eingeblendet. Daher droht die Gefahr, sehr einseitig informiert zu werden.

Wissen als unternehmenseigene Ressource

In Unternehmen wird Wissen auf Plattformen zur Verfügung gestellt. Dieses stellt den geprüften theoretischen Background dar und zeigt zusätzlich Best Practices aus dem Alltag der Wissensanwendung. Dadurch wird der Zugriff auf Wissen immer einfacher und schneller und das Lernen des Einzelnen baut auf bisher gemachten Erfahrungen auf. Wissen wird so zur unternehmenseigenen Ressource, welche für alle aktuellen Herausforderungen angezapft werden kann. Die großen derzeitigen Herausforderungen bestehen nun darin, bisheriges Wissen für ganz neue, noch nie dagewesenen Herausforderungen anzuwenden: Wie tun, wenn etwas bisher in dieser Form noch nie dagewesen war? Wer hat dafür Antworten und Lösungen?

Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungswege

Eine geeignete Form dafür ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen – über Firmen- und Branchengrenzen hinweg. Doch was braucht es dafür?

Gemeinsam nach Lösungen zu suchen kann unterschiedlichen Ausprägungen haben:

1. Die naheliegendste Variante ist, sich mit Experten anderer Firmen, Branchen und Regionen auszutauschen, die übergeordnet vor demselben Problem stehen. Beispiel: Gesundheitsexperten tauschen sich über Lösungen zur Pandemie aus!

2. Die herausforderndere Variante ist, sich mit Experten aus unterschiedlichen Themenstellungen zum übergeordneten Problem für eine für alle gangbare Lösung auszutauschen.
Beispiel: Experten aus der Wirtschaft, dem Sozialwesen und den Gesundheitsbereichen (aus unterschiedlichen Ländern) tauschen sich für Lösungen aus.

3. Die größte Herausforderung für die Betroffenen stellt die Variante dar, dass man auf einer abstrakteren, übergeordneten Ebene nach Lösungen sucht, die für das aktuelle Thema die zündende Idee liefert oder schlicht und einfach in Summe transferiert werden kann.
Beispiel: Natürliche Überlebensstrategien von speziell gefährdeten Tierarten durch die vom Menschen verursachten Verseuchung der Umwelt.

Für alle diese drei Varianten des Lösungsverhaltens braucht es einen starken Willen nach Austausch und gemeinsamer Suche. Jeder wissensmäßige Alleingang verursacht umgehend das Ende des gemeinsamen Strebens. Der persönliche Gewinn liegt, neben dem direkten Nutzen des beachtlichen Neuwissens, im Erleben der starken, verbindenden Gemeinschaft, die über das gemeinsame Arbeiten entsteht. Bücher, Filme und Serien nutzen dieses Heldenepos von Schicksalsgemeinschaften, die gemeinsam über sich hinauswachsen.

Mindset Lösungsorientierung

Für derartige gemeinsame Wege ist ein ganz bestimmter Mindset ausschlaggebend! Es braucht eine starke Lösungsorientierung und Mut um unbekanntes Wissensterrain zu betreten. Der starke Gemeinschaftssinn, der ungewohnte Denkweisen und Perspektiven nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung erkennt, bildet die Basis für Arbeitsbeziehungen, die diese Meinungsvielfalt tragen.

Kann man dieses Verhalten und dieses Mindset erlernen?

Ja, indem man sich persönlich auf die notwendigen Kompetenzen klärt und bereit ist, an seinem Verhalten und seinen Einstellungen zu arbeiten. Mindset & Behavior Change braucht Zeit und heißt Arbeit. Doch einmal vollbracht öffnen sich bis dahin undenkbare Möglichkeiten.

Lehrgänge aus unserem Academy Angebot, wie Business Coach.Basic, New Leadership und Change Agent vermitteln die Grundlagen und legen den Grundstein für Mindset & Behavior Change. Business Coaching hilft bei der persönlichen Standortbestimmung. Die Fähigkeit zur Lösungsfindung für neue und komplexe Problemstellungen über den „Firmenrand“ zu blicken, wird in Zukunft zwingend notwendig sein, um täglich auf neue Herausforderungen zu reagieren. Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungswege!