Der Herbst ist da, und mit ihm die Gelegenheit für Unternehmen, ihr noch bestehendes Budget für die Bildung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden einzusetzen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum gerade diese Jahreszeit der perfekte Zeitpunkt ist, um in die Qualifikation Ihrer Belegschaft zu investieren.

Weiterentwicklung als Basis für den Erfolg

Der Arbeitsmarkt besteht zurzeit vor allem aus jüngeren Bewerbern, die aufgrund ihrer noch geringeren Berufserfahrung die Wissens- und Erfahrungslücke zu den Jobanforderungen nicht von allein schließen können. Der Bildungsmarkt mit seinen umfangreichen allgemeinen und spezifischen Angeboten ist prädestiniert dafür, diese Qualifizierungserfordernisse zu erfüllen. Derzeit zeigt sich jedoch eher eine Bildungsflaute. Möglicherweise liegt dies einerseits daran, dass uns das Spätsommerwetter glauben lässt, es sei noch Juli und somit vergessen lässt, dass sich das Jahr bereits dem Ende zuneigt. Andererseits genießen nun viele, die nicht an die Sommerferien aufgrund schulpflichtiger Kinder gebunden sind, ihren Urlaub in der Nachsaison.

Das trübt die Sicht darauf, dass der Herbst wirtschaftlich die letzte Möglichkeit ist, die Jahresergebnisse positiv zu beeinflussen. Man benötigt geschulte und engagierte Mitarbeitende, um Aufträge zu gewinnen und professionell abzuwickeln, damit das Leistungsversprechen beim Kunden eingelöst werden kann.

Drei gute Gründe, warum Unternehmen nun in die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden so schnell wie möglich investieren sollten:

1. Entlastung der erfahrenen Mitarbeitenden: Schlüssel zur Effizienz

Erfahrene Mitarbeitende sind oft mit einer dreifachen Belastung konfrontiert: Sie haben ihre eigenen Aufgaben zu bewältigen, springen für ausscheidende Kollegen ein und übernehmen vorübergehend einen Teil der Aufgaben und schulen gleichzeitig neue Teammitglieder ein. Das führt häufig zu Überlastung und Frustration. Doch wie können Unternehmen ihre erfahrenen Kräfte entlasten?

Ein gezielter Ausbildungsturbo durch Coaching und kleingruppenformatige Ausbildungen off-site sind oft die Lösung. Sie ergänzen das interne Mentoring/Onboardingangebot, sichern state-of-the-art Kenntnisse und deren Transfer auf praktische Beispiele aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer. Diese prozesshafte Begleitung in den ersten 3-6 Monaten erschließt das Erkennen größerer Zusammenhänge, welche für ein rasches, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Handeln notwendig sind.

2. Mitarbeitende an das Unternehmen binden: Die Macht der Weiterbildung

Die Sehnsucht nach Veränderung kann dazu führen, dass Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Doch dieses Bedürfnis nach Neuem kann auch durch Weiterbildung gestillt werden. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Die Mitarbeitenden erfahren Wertschätzung durch das Unternehmen, sammeln neue Eindrücke und Erfahrungen und erwerben theoretisches Wissen, das ihre persönliche Entwicklung, ihr Standing und ihre persönliche Reife unterstützt. Gleichzeitig spart das Unternehmen Kosten für die Suche von neuen Mitarbeitenden und deren Einarbeitung. Und die Firma erhält wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung durch Anregungen, Ideen und gezieltes Hinterfragen, die die Mitarbeitenden in der Ausbildungsmaßnahme erarbeitet haben.

3. Nachhaltigkeitsziele erreichen: Bildung als Investition in die Zukunft

Unternehmen haben erkannt, dass gut ausgebildete Mitarbeitende mit zeitgemäßem Mindset und Verhalten nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum durch das Erzielen der notwendigen qualitativen und quantitativen Ergebnisse sichern. Doch wie lässt sich das erreichen?

Es bedarf permanenter Wiederholungsschleifen im lebenslangen Lernen. Sowohl bei theoretischen Inputs, da unser Wissen ständig wächst, als auch – derzeit ganz besonders – im Bereich der Soft Skills. Lösungsorientierung, Offenheit für Neues und Agilität im Mindset sind Schlüsselqualifikationen, die zu eigenverantwortlichem und selbstorganisierten Handeln in hybriden Teams führen.

Fazit: Chance für Bildung und Entwicklung jetzt wahrnehmen!

Die ideale Gelegenheit, in die Bildung und Entwicklung der Mitarbeitenden zu investieren ist genau jetzt! Denn die erfahrenen Kräfte benötigen Entlastung und die Unternehmen brauchen Mitarbeitende, die langjährig zum Unternehmen stehen. Beides trägt zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen bei. Also gilt es jetzt für Unternehmen, Chancen und Möglichkeiten für die Entwicklung und Entfaltung ihrer Belegschaft zu schaffen. Denn Bildung ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt.

 

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.