Licht am Ende des Tunnels: Nach einem langen, grauen Winter kommen endlich die ersten warmen Sonnenstrahlen durch. Die Tage werden langsam länger, die Nächte kürzer. Der Frühling, der Helligkeit und Wärme wieder zurückbringt, wirkt sich auch erheblich auf unsere Seele, Stimmungslage und Gemütszustand aus.

Die Sonne hebt die Stimmung – ganz ohne unser Zutun

Das Sonnenlicht bewirkt bei uns Menschen eine höhere Serotoninproduktion. Dieser Botenstoff in unserem Gehirn steigert das Gefühl von Glück, Lebensfreude und Wohlbefinden. In der Winterzeit, in der wir seltener in den Genuss von Sonnenstrahlen kommen, ist dieser Stoff in nur einer sehr geringen Menge vorhanden. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlicht unter einer Winterdepression zu leiden immens. Im Frühling können wir uns jedoch bei Sonnentagen passiv von der Natur unterstützen lassen und so unsere wiedergefundene gute Laune mit anderen teilen.

Neu erwachte Aktivität nutzen

Der Frühling ist auch jene Zeit, in der sich viele Menschen stärker mit dem eignen Körper beschäftigen. Bewegung ist angesagt, weil es Spaß macht oder der Sommer und so auch knappere Kleidung bevorsteht. Manche schwitzen im Fitnessstudio. Andere freuen sich auf Outdoor-Sportarten, wie mountainbiken, klettern oder laufen. Körperlich ist der Frühling also eine aktive Phase, wenngleich die Frühjahrsmüdigkeit noch etwas hemmend entgegenwirkt. Diese wiedergefundene körperliche Aktivität tut auch der Seele gut. Körperliche Bewegung, sofern es sich nicht um Leistungssport handelt, hebt unsere Energie und lässt uns frischer und vitaler fühlen.

Wohin mit all diesem Elan?

Diese Motivation und Energie kann nicht nur für sportliche Aktivitäten, sondern auch für den Beruf optimal genutzt werden. Ein persönliches Coaching klärt mit einer Standortbestimmung den Optimierungsbedarf und dann auch Möglichkeiten langfristige, positive Veränderungen aus der Frühlings-Energie resultieren zu lassen. So können Sie auch beruflich aufblühen und länger als nur einen Frühling davon profitieren.

Trübe Stimmung trotz Sonnenschein? 

Die Sonne scheint nach langer Zeit wieder in Ihr Büro und trotzdem hebt sich Ihre Stimmung nicht? Achten Sie dann besonders auf Ihre Bedürfnisse, Gedanken, Gefühle: Können Sie Lebensfreude und Vitalität bei Sonnenschein spüren oder macht sich dennoch Energielosigkeit breit? Belastet Sie etwas in Ihrem Berufsalltag, das Sie vermeintlich nicht ändern können? Um die passenden Antworten und Lösungswege dafür zu finden, braucht es vor allem Zeit und einen Coach, der mit unterschiedlichen, effektiven Methoden unterstützt, Lösungen zu finden und handlungsfähig zu bleiben. Mit dieser Unterstützung kann der Frühling trotz anfänglicher Schwierigkeiten optimal genutzt und vor allem genossen werden.