Einmal richtig abschalten und die Batterien wieder aufladen. Das wünschen sich all jene, die nicht in Kurzarbeit sind. Lockdown oder nicht, die Arbeit türmt sich. Und nebenbei hat auch bei vielen die zeitweise notwendige Beaufsichtigung der Kinder im Distance Learning Anspannung weiter verstärkt.

Viele von uns erleben gerade jetzt nach einem Jahr der Veränderung, mit steigendem Arbeitspensum eine sehr starke Belastung. Diese wird häufig mit Energielosigkeit, Gereiztheit, emotionalem Tief und einem permanenten Müdigkeitsgefühl begleitet. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann könnte dieser Retreat hilfreich für Sie sein.

Abschalten im Urlaub? Fehlanzeige!

Sich mal wieder richtig erholen und die Energien aufladen. Dafür ist der Urlaub da, meinen Sie? Meist gelingt das nicht so ganz, da auch im Urlaub einige Tätigkeiten geplant sind. Selbst wenn es erfreuliche Dinge wie Besichtigungen oder Ausflüge sind, verhindern diese das Abschalten und wieder zu sich zu finden. Letzteres wird auch deshalb erschwert, weil die Lieben mit sind und natürlich Erwartungen haben.

Achtsames Erholen in einer reizarmen Umgebung

Ein Retreat ist oft kürzer als ein Urlaub, lenkt die Aufmerksamkeit jedoch mehr auf die eigene Person. In einer reizarmen Umgebung durchgeführt, lenkt wenig vom selbst ab. Erst wird mit verschiedenen Übungen, die vor allem in die Natur führen, entspannt und entstresst. Achtsames Wandern ist hier das Stichwort. Darüber hinaus wird Selbstreflexion betrieben. In Summe ein wohltuender Prozess, den man abends allein im Zimmer nicht durch E-Mails abarbeiten oder Fernschauen stören sollte.

Der erste Teil des Retreats verführt zum vollständigen Loslassen der Verpflichtungen, Sorgen und Gedanken. Man beschränkt sich auf das Wesentliche, das pure sein. Es macht Lust auf mehr, die Wirkung würde allerdings über lange Zeitspannen hinweg verpuffen. Dieser Teil bringt in Balance, wodurch die Batterien wieder aufgefüllt werden können.

Mit neuer Lebensfreude wieder durchstarten

Die Energie, Motivation, Lebensfreude wird im nun folgenden zweiten Teil des Retreats wieder neu entdeckt. Energiebringende Übungen werden durchgeführt und Freude für einen frischen Start in die Aufgabenvielfalt erzeugt.

Die Umgebung unterstütz dabei das Vorhaben: Bei unserem Retreat im Juni 2021 sind wir im Refugium Hochstrass. Das ehemalige Kloster liegt mitten in der Natur und bietet sich als Ort des Rückzugs an. Eine Wanderung in der Gegend ist eingeplant. Die Einzelzimmer sind schlicht und entsprechen vom Grundriss her nach wie vor den Zimmern eines Klosters.

Melden Sie sich am besten gleich heute dafür an. Sie werden sehen, wie gut es tut!

Folgende Termine sind 2021 geplant:

  • bis 10. Juni 2021
  • bis 14. Oktober 2021

Hier geht es zur Anmeldung

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt