|Von Margit Fensl|

Der Shiitake Pilz ist der weltweit bekannteste Speise- und Heilpilz. In der traditionell chinesischen Medizin wird er aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe sehr geschätzt. Dabei er ist eine hervorragende vegane Eiweißquelle und schmeckt köstlich. Warum ist er so gesund ist und welche wertvollen Inhaltsstoffe, wie Vitamine und Spurenelemente enthält er?

Shiitake: Hochwertige vegane Eiweißquelle

Der Shiitake Pilz liefert etwa 1,6 Gramm Eiweiß und 42 kcal pro 100 Gramm und ist somit eine köstliche pflanzliche Eiweißquelle. Er enthält alle essentiellen Aminosäuren (z. B. Leucin und Lysin) und gilt daher auch als hochwertiges Eiweiß.

Reich an Panthothensäure (Vitamin B5), wichtig für Energiestoffwechsel, Hormone und Nerven

Schon 40% des Tagesbedarfes an Panthothensäure (Vitamine B5) können mit 100g Shiitakepilzen gedeckt werden. Panthothensäure ist wichtig für den Energiestoffwechsel, für die Synthese und den Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern und trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Der Pilz liefert Biotin (Vitamin B7) für schöne Haare und Haut

In 100g Pilzen stecken schon 30% des Tagesbedarfes. Biotin trägt zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen und zu einer normalen psychischen Funktion bei. Er ist wichtig für gesunde Haare, Haut und Schleimhäute.

Wichtiges Kupfer für kraftvolle Haare, Nerven und Immunsystem

In Bezug auf die Spurenelemente glänzt der Shiitake insbesondere aufgrund seines hohen Kupfergehalts. Kupfer ist wichtig für unser Nerven- und Immunsystem. Rund 100g gekochte Shiitakepilze decken schon 30 % des Tagesbedarfs.  Kupfer unterstützt die normale Haarpigmentierung, trägt zu einem normalen Eisentransport im Körper und zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Shiitake Pilze enthalten viel Vitamin D für gesunde Knochen, Zähne, Muskeln und Immunsystem

100g Shiitake Pilze decken schon zu 40% den Tagesbedarf an Vitamin D.

Shiitake enthält Vitamin K für starke Knochen

Mit 100g Shiitake Pilze werden schon 20% des Tagesbedarfs an Vitamin K abgedeckt, es trägt zu einer normalen Blutgerinnung und zur Erhaltung normaler Knochen bei.

Heilende Wirkstoffe im Shiitakepilz

Für die heilende Wirkung werden vor allem die Polysaccharide, wie das Beta-Glucan Lentinan verantwortlich gemacht. Laut wissenschaftlichen Studien unterstützt Lentinan unser Immunsystem. In der traditionell chinesischen Medizin gilt er als Qi (Lebensenergie) vermehrend.

Wie Sie die Pilze am besten zubereiten erfahren Sie unter: http://margitfensl.at/shiitake-koenig-der-heilpilze/