Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel laden förmlich dazu ein, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Alles was es dafür braucht, ist ein Ziel – etwas das man anstrebt, erreichen möchte, eintreffen soll – und eine Methode, um das Erreichen dieses Zieles erleben zu können! Auf Basis systemisch-lösungsorientierter Methoden diesen Blick zu wagen, ist eine aktive Möglichkeit die Zukunft für sich selbst zu gestalten. Nehmen Sie sich Zeit für den Blick in die Zukunft mit dem Coaching Tool „Weg zum Ziel“.

Blick in die Zukunft – mit Coaching-Tool „Weg zum Ziel“

Coaching Tool Weg zum ZielSTART

Nehmen Sie einen Gegenstand – bspw. Papierkorb, Schirmständer, große Topfpflanze, etc. und markieren Sie damit das Ziel! Stellen Sie sich in einem Abstand zum Ziel auf, der in etwa der Zielerreichungsstrecke entspricht (Empfehlung ca. 4-5 m). Vertrauen Sie ihrer Einschätzung: denken Sie an das Ziel und positionieren Sie sich davor!

ERSTER SCHRITT

Nun blicken Sie auf das Ziel und denken daran, was Sie als allererstes tun könnten, um ihrem Ziel einen ersten kleinen Schritt näher zu kommen? Ein erster Quick Win. Machen Sie diesen Schritt in dem Ausmaß, wie es dem Gedanken entspricht, und bewegen Sie sich auf das Ziel zu. Sie können den Gedanken, der Sie zum Schritt veranlasst hat festhalten und aufschreiben, oder Sie lassen sich völlig auf das Erleben ein!

NEXT STEPS

Und was noch? Das ist die zweite, einfache Frage, die Sie sich jetzt unbedingt stellen sollten, um schnelle, schon ausgereifte Gedanken in die Tat umzusetzen! Machen Sie den entsprechenden Schritt in Richtung Ziel und stellen Sie sich ein zweites Mal die Frage: Was noch? Manchmal – wenn wir uns schon länger mit einem Ziel beschäftigen, sind die ersten drei Schritte sehr klar und ausgereift! Sie müssen bloß getan werden. Vollziehen Sie sie auf Ihrer Wegstrecke! Nun wenden Sie sich Ihrer Ressourcen (persönliche, positive Erfahrungen aus der Vergangenheit) zu. Die Frage dazu lautet: Was haben Sie in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation getan, um wirksam Ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen? Gehen Sie den entsprechenden Schritt auf das Ziel zu! Wenn Sie auf keine persönliche Erfahrung zurückgreifen können, dann nehmen Sie Anleihen bei jemanden, den Sie kennen: Kennen sie jemand, der in einer ähnlichen Situation “auf dem Weg zum Ziel war”? Was hat der /die getan, um seinem/ihrem Ziel näher zu kommen? Ist Ihnen das auch möglich? Wenn ja, machen Sie diesen Schritt! Und jetzt in jedem Fall wieder die Frage: Was noch? Und machen Sie einen entsprechenden Schritt auf Ihr Ziel zu!

BLICK ZURÜCK

Blicken Sie über die Schulter und schauen Sie auf den Weg, den Sie bereits zurückgelegt haben. Sind Sie stolz auf sich und freuen Sie sich darüber! Richten Sie Ihren Blick nun wieder nach vorne auf Ihr Ziel und überlegen Sie – Kann Sie die zurückgelegte Wegstrecke zu einem weiteren Schritt in Richtung Ziel motivieren/aktivieren? Wenn ja, dann machen Sie einen entsprechenden Schritt in Richtung Ziel.

UNTERSTÜTZUNG

Wer könnte Sie bei einem nächsten Schritt unterstützen? Wenn Ihnen jemand einfällt, der Sie weiterbringt, dann machen Sie den entsprechenden Schritt! Und wer noch? ist bei dieser Gelegenheit eine kleine, aber sehr wichtig zu stellende weitere Frage! Und vollziehen Sie auch diesen Schritt auf dem Weg zu Ihrem Ziel! Wenn Sie jemand bei dieser Übung unterstützt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Test: Bewegen Sie das Ziel, vielleicht ist es nähergekommen? Ziele sind nicht immer starr, sondern manchmal flexibel. Sie wissen von Ihrer Position auf der Wegstrecke aus, wo der richtige Platz für Ihr Ziel ist!

HINDERNIS

Nun könnten Sie sich fragen – Was müssten Sie jetzt unbedingt (endlich) tun, um den nächsten Schritt zu ermöglichen? Das könnte ein Hindernis sein, das es jetzt zu überwinden gilt – im Außen oder im Innen. Oder eine für Sie große Sache, die Sie jetzt anzugehen haben! Zerlegen Sie es in einen ersten kleinen ((klitzekleinen) Schritt, dann in den nächsten, dann in den nächsten…. Und vollziehen Sie diese Schritte auf ihrer Wegstrecke ganz nach dem Motto: Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück!

DAS ZIEL ZUM GREIFEN NAHE

Nun betrachten Sie die verbleibende Wegstrecke! Wie nahe sind sie dem Ziel? Können Sie es schon greifen? Können Sie es angreifen? Dann machen Sie es und überwinden Sie den letzten Schritt! Umarmen Sie das Ziel, entwickeln Sie ein passendes stolzes, erfüllendes, glückliches Gefühl über diese Zielerreichung, sodass Sie sich physisch, emotional und mental in den Zielzustand versetzen. Glückwunsch – Ziel erreicht!

Manchmal verharrt man einen Schritt vor dem Ziel. Man fühlt sich “als wäre man schon im Ziel ”oder sowie“ der letzte Schritt ist nicht notwendig/oder noch nicht möglich, weil…” Lassen Sie diesen Zustand zu, fühlen Sie nach, was stimmig und richtig ist und vollziehen Sie das physisch auf ihrer Wegstrecke zum Ziel! Wichtig ist lediglich, dass Sie diese kleine Übung im Ziel oder, wenn es stimmig ist, auch einen kleinen Schritt davor beenden. Sie sollten jedoch unbedingt mit einem zufriedenen, erfüllenden Gefühl aus der Übung gehen, sonst ist sie noch nicht fertig!

Vollziehen Sie auch den letzten Schritt mit der passenden Frage: Was ist Ihrerseits noch zu tun, um den letzten Schritt ins Ziel machen zu können? Beenden Sie Ihre Übung und lassen Sie sich überraschen, welchen Weg Sie im echten Leben nehmen werden. Aber sind Sie sich versichert: wer sein Ziel bereits einmal im übertragenen Sinn besucht und erlebt hat, findet auch seinen Weg und am Ende das Ziel im wirklichen Leben!

Coaching-Tool „Weg zum Ziel“

Diese Coaching Methode ist hervorragend geeignet um diese in den eigenen vier Wänden ohne externe Unterstützung durchzuspielen. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Ihre Zielsetzungen und nutzen Sie den Jahreswechsel um den Blick in die Zukunft zu wagen.

Sollte es etwas mehr brauchen, unterstützen wir in Einzelcoachings gerne bei der Zielfindung und -erreichung. Wollen Sie noch weitere Coaching Methoden kennenlernen, dann könnten Sie folgender Artikel interessieren:

Walt-Disney Methode (nach Robert Dilts, 1994): Mit drei Blickwinkel zur erfolgreichen Idee