Der moderne Mensch hat erkannt, dass er sich nicht nur körperlich, sondern auch mental und psychisch fit halten muss, um den beruflichen und privaten Anforderungen entsprechen zu können. Dies gilt natürlich umso mehr für die Vorbilder, die Führungskräfte. Da Mitarbeiter zu Führungskräften aufschauen und sie als Quelle ihrer Inspiration und Motivation sehen, ist es für Führungskräfte heutzutage essenziell sich fit zu halten – viele stehen ständig unter Druck und besonderer Belastung. Die meisten vergessen dabei, wie wichtig es ist besonders auf die mentale, psychische und emotionale Gesundheit zu achten und sich Zeit zu nehmen, diese zu erhalten oder zu regenerieren.

Gesundheitsorientierung für Führungskräfte

Die neue Gesundheitsorientierung der Führungskräfte geht über ein einfaches Anti-Stress Management hinaus. Die eigenen Antreiber zu kennen und seine Stressbewältigungsstrategie auszubauen sind zwei wichtige Bestandteile für die Erhaltung psychischer Gesundheit. Dazu kommen mentale Clearingprogramme und Emotionsmanagement. Auf der physischen Ebene unterstützt neben Bewegung, Ernährungsberatung und Energiemanagement den Erhalt der Gesundheit.

Anti-Stress Management als Burnout-Vorbeugung

Mithilfe von Antreiber-Tests lernen Führungskräfte ihre Antreiber kennen. Dies ist unter anderem auch bei uns im Rahmen eines Coachings möglich. Soweit es der Gesundheit dient, können die nun bekannten Antreiber entschärft werden. Ebenso können Stressbewältigungsstrategien kennengelernt und ungünstige durch günstigere ersetzt werden. Beides – Entschärfung der Antreiber und Stressbewältigungsstrategien – dient natürlich auch der Burnout Prophylaxe.

Mentale Clearingprogramme helfen der Führungskraft und seinen Mitarbeitern

Was man über sich, seine Mitarbeiter und seinen Beruf denkt hat Auswirkungen auf die eigene Psyche und auf die Umwelt. Es gibt Gedanken, die als Führungskraft nützlich sind und Gedanken, die besser vermieden werden sollten. Beispielsweise wird es nur unwahrscheinlicher, dass ein Mitarbeiter, den Sie in ihren Gedanken als faul klassifiziert haben Gutes leistet und erfolgreich ist. Er spürt nämlich über Gestik, Mimik und Tonfall, dass er weniger wertgeschätzt wird als seine Kollegen. Im Coaching können weniger dienliche Gedanken identifiziert und diese bewusst durch dienlichere ersetzt werden. Mentale Clearingprogramme wie Brain Reset unterstützen beim Durchbrechen von Muster und verteilen gleichzeitig die Energie im ganzen Körper. Energie wird aufgeladen, Blockaden werden hinter einem gelassen.

Emotionsmanagement – selbst die Kontrolle haben

Entscheiden Sie bereits selbst wer Sie kränken darf und was Sie in Aufregung, oder Wut versetzt, oder werden Sie von Gefühlen noch überschwemmt? Es gibt Techniken, mit denen Erlebtes aktiv gesteuert werden kann. Im Coaching können Sie diese Techniken erlernen. So haben nicht andere Sie, sondern Sie sich selbst unter Kontrolle.

Ein Rund-Um-Paket: Aumaier Coaching Club

Für das Top Management gibt es ein Komplettangebot, welches all die oben erwähnten gesundheitserhaltenden Maßnahmen zur Verfügung stellt: den Aumaier Coaching Club. Dort können Top Manager sooft sie es nötig haben Energie tanken, Blockaden lösen, Antreiber entschärfen, Gefühle neutralisieren und somit ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit sichern.