Aumaier Coaching | Consulting ist aktuell der einzige Anbieter für das sogenannte „Coaching für 2“, das heißt, wir organisieren zwei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer aus zwei unterschiedlichen Unternehmen für zwei Tage in unseren Seminarräumlichkeiten.

Was bringt das „Doppel-Coaching“?

Mit diesem Angebot kombinieren wir die Vorteile des Einzelcoachings (1 Coach und 1 Klient/in) mit den Vorteilen des Trainings (1 Coach und viele Klientinnenen und Klienten):

  • Lernen mit und vom Anderen
  • Viel Raum für persönliche Reflexionen
  • Unmittelbarer Praxisbezug auf Basis der TeilnehmerInnen-Beispiele
  • Rollenziele: wahlweise oder wechselnd Akteur/in und Zuhörer/in
  • Einzeltrainingscharakter: themenbezogener und theoretischer Wissensinput
  • Maßgeschneiderter, relevanter Theoriebezug durch die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Teilnehmer/innen
  • Hohe Effektivität durch das 2-tägige Training

Der Schlüssel liegt daran, zwei Personen in einer ähnlichen Unternehmensposition zusammenzubringen und das Verbindende – ähnliche Herausforderungen, ähnliche Lösungsansätze, etc. – hervorzuheben und mit dem Coach daran gemeinsam zu arbeiten.

Ein Teilnehmer berichtet

Es ist doch ungewöhnlich – nicht 12 bis 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Sesselrunde, sondern nur zu zweit dasitzen. Man kennt den anderen Teilnehmer oder die Teilnehmerin nicht. Mein erster Gedanke war: „Was ist, wenn wir uns nicht verstehen?“. Dieser Zweifel dauerte nicht mal bis zur ersten Pause an. Denn schnell war klar: 2 verschiedene Unternehmen, 2 verschiedene Führungspersonen – UND: sehr ähnliche Themen!

Wir diskutierten über Führungsstile und Führungsrollen: Wie ist autoritäres Führen richtig und wann wichtig? Welche Körperhaltung, Mimik oder welcher Satz bestimmen letztendlich den Gesamteindruck? Vermitteln wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Gefühl, Tyrannen zu sein, Patriarchen oder haben wir uns schon der sachlich fokussierten und emotional distanzierten Meisterrolle angenähert? Was ist besser: autoritär oder laissez-faire?

Diese Zweierrunde war unglaublich intensiv. Es gibt keine Möglichkeit – abseits der Pausen – sich mal stillschweigend auszuklinken, nicht mitzudenken oder gar am Gang E-Mails zu checken.

Um es kurz zu machen: Nicht nur intensiv, sondern auch sehr effektiv mit zahlreichen Lösungsansätzen und gemeinsam durchgespielten Situationen, die wir beide im Alltag anwenden können. (S. Humenberger, MSc/ Teamleiter Energiemanagement & EDV, power-solution).