Der Jahreswechsel ist für viele Branchen der ideale Zeitpunkt, um sein Geschäft neu auszurichten, indem kurz- und mittelfristige Ziele definiert werden. Die Krise lädt natürlich speziell dazu ein, sich in der Gegenwart aufzuhalten und das laufende Geschäft abzusichern.

Doch vor allem der Jahresbeginn bietet die perfekte Gelegenheit, seine längerfristigen Visionen zu prüfen und mit Blick auf Weiterentwicklung und Innovation zu reflektieren! Erst wenn die Ausrichtung klar ist, kann eine Strategie zur erfolgreichen Umsetzung entwickelt werden!

Die drei Vorsprünge mit Business Coaching

Business Coaching ist am vorteilhaftesten eingesetzt, wenn es vor dem Start eines Strategieprozesses stattfindet. Denn es unterstützt komplexe Themenstellungen effektiv hinsichtlich drei Zielsetzungen:

1.     Klarheit entwickeln

Manchmal ist es notwendig, die Orientierung zu schärfen oder die Neuausrichtung zu formulieren. Manchmal ist die Ausrichtung klar, aber der Weg dorthin noch offen. Manchmal ist der Weg klar, aber die Konsequenzen sind noch nicht ausreichend reflektiert. Manchmal sind Ausrichtung und Weg klar, aber die Einbindung der Betroffenen noch nicht berücksichtigt.

In all diesen Fällen sind Coachingmethoden und -fragetechniken hilfreich, um in kurzer Zeit Klarheit und Gewissheit zu erhalten. Diese Klarheit ist die Voraussetzung dafür, einen externen Berater zielführend beauftragen zu können, oder an seine internen Führungs- und Schlüsselkräfte Aufträge zur Ausarbeitung und Bewertung von Szenarien zu erteilen. Erst wenn das Ziel klar ist, kann der Kurs berechnet werden und das Schiff in See stechen.

2.     Entscheidungen treffen

Für weitreichende Entscheidungen auf Personen- oder Sachebene lohnt es sich, die Qualität der Entscheidungen im Vorfeld durch eine breite, umfassende, qualitative Betrachtung abzusichern. Business Coaching kennt Methoden, die die Kreativität auf besondere Weise fördern und neue, auch unorthodoxe Lösungsideen zum Vorschein bringen. Es werden neue Perspektiven und Aspekte aufgezeigt, deren Reflexion zusätzliche Erkenntnisse bringen kann. Last, but not least regt Business Coaching dazu an, die Auswirkung von Entscheidungen auf die Betroffenen im Voraus zu reflektieren, um unliebsame Reaktionen weitestgehend zu verhindern oder sich bewusst darauf einzustellen.

3.     Mindset erweitern und dadurch Verhalten verändern

Immer wieder stößt man auf seinem beruflichen Karriereweg an persönliche Grenzen, die durch hinderliche Einschätzungen, Wertehaltungen oder einschränkende Glaubenssätze und überholte Welt- und Menschenbilder entstehen. Diese Grenzen zu öffnen und sich neue Sichtweisen und Perspektiven zu schaffen ist eine Lebensaufgabe.

Business Coaching kann hier effektiv anstoßen und unterstützen. Speziell in Zeiten großer Umbrüche ist es erforderlich, dass das Topmanagement in besonderer Form „open minded“ ist, um nicht durch die eigenen Begrenzungen Innovationen für das Unternehmen zu verhindern:

„Das iPhone wird sich nicht sonderlich verkaufen!“ Microsoft Boss Steve Ballmer, 2007

Durch Beratung als Führungskraft profitieren

Es ist mittlerweile als Führungskraft durchaus salonfähig geworden, sich wie ein Spitzensportler von einem Betreuerstab, von Beratern unterstützen zu lassen. Dass strategische Vorhaben vorweg Business Coaching für eine intensive Reflexion zur Klarheit und Sicherheit dieser Entscheidungen erfordern, ist ebenfalls mittlerweile bei vielen im Topmanagement akzeptiert.

Besonders in unsicheren Zeiten, in denen Marktentwicklungen kaum einzuschätzen sind, ist eine intensivere Nachfrage nach Business Coaching und deren Coachingmethoden unbestritten. Dazu gesellt sich langsam, aber sicher die Erkenntnis, dass bei der Umsetzung von komplexeren strategischen Vorhaben auch das mittlere Management profitiert. Außerdem wird in diesem Falle das Topmanagement zeitlich und inhaltlich entlastet. Da Themen entscheidungsreif aufbereitet auf dem Tisch des Vorstandes landen und nicht in Schleifen intern diskutiert und wiederholt zur Vorlage gebracht werden müssen.

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.