Die Brain Reset Methode, die wir bei AUMAIER COACHING|CONSULTING anbieten basiert auf einer Methode aus den USA. Deren Erfinder, Dr. Dain Heer und Gary Douglas, nennen sie „access consciousness“ ®* oder „access bars“. access consciousness ®* bedeutet wörtlich übersetzt „Zugang zum Bewusstsein“.

Blockaden lösen und den Verstand neustarten

32 Energiepunkte am Kopf werden bei der Ausübung berührt. Die Berührung dieser Punkte löst Limitierungen sowie Blockaden und ermöglicht eine Art Neustart/Reset für den Verstand. KundInnen erleben diese Behandlung als wohltuend, entspannend und befreiend. Während der Berührung der Punkte werden lösungsorientierte Fragen gestellt – mit der Zielsetzung, wieder mehr Selbstbestimmung zu erlangen und nicht in negativen Mustern stecken zu bleiben.

Die Methode in adaptierter Form – Brain Reset

Im Rahmen der Originalmethode von Heer und Douglas werden die KundInnen gefragt, ob sie alles, was ihnen hinderlich ist, löschen oder „un-kreieren“ – wie es in der deutschen Übersetzung heißen würde – wollen. Bei AUMAIER COACHING|CONSULTING praktizieren wir die Methode in abgewandelter Form, daher der abweichende Name „Brain Reset“. Wir transformieren Inhalte anstatt sie zu löschen oder zu „un-kreieren“. Der Grund dafür ist, dass ich verstärkt den lösungsorientierten Ansatz in die Methode einbringen möchte, da ich der Überzeugung bin, dass ein „stattdessen“ als Alternative zu bestehenden Verhaltensmustern sehr wertvoll ist, um das ungünstige Verhalten tatsächlich loslassen zu können.

Das Setting

Der/die KundIn befindet sich bei Anwendung der Methode auf einer Massageliege. In unserem Video wird die Methode kurz gezeigt. Ich sitze am Kopfende und berühre nacheinander die 32 Punkte am Kopf und stelle lösungsorientierte Fragen. Ich frage den/die Kunden/in auch hin und wieder, ob er/sie all Jenes transformieren möchte, um ein spezifisches Ziel zu erreichen. Der Prozess dauert ca. 1 Stunde.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Eine Kundin kam zu einem Karrierecoaching. Sie wollte eine Führungsposition erhalten, da es jedoch bei ihrer damals aktuellen Arbeitsstelle nicht möglich war, hatte sie bereits zweimal unter Absprache mit ihrem Vorgesetzten versucht, sich in den unterschiedlichen Tochtergesellschaften des Unternehmens für Führungspositionen zu bewerben. Sie hatte es dabei beide Male in die Endrunde geschafft, dennoch wurde jeweils der/die andere BewerberIn gewählt.

Sie hatte keinen Zweifel an ihren persönlichen- oder fachlichen Kompetenzen, da sie auch die volle Unterstützung ihrer Führungskraft hatte, die ebenfalls der Meinung war, dass sie bereit für eine Führungsposition sei. Im Gespräch konnte sie keine Idee entwickeln, wie sie noch anders herangehen könnte. Nach Anwendung der Methode Brain Reset gab sie an, dass sie spüre, dass sich etwas verändert hat:

Sie hatte nun die volle Zuversicht, die Stelle bei ihrer laufenden neuerlichen Bewerbung zu erhalten. Sie konnte nach dem Brain Reset nicht genau benennen, was sie jetzt anders machen würde – sie gab lediglich an, dass sich ihre Einstellung verändert habe und sie sich sicher wäre, diesmal den Führungsposten zu bekommen. Und tatsächlich: Sie erhielt die Stelle.

Neue Wege entdecken

Die Blockaden, die mit Brain Reset aufgehoben werden, kann man sich bildlich so vorstellen, als würde man plötzlich nicht nur den ausgetretenen Trampelpfad sehen, den man immer benutzt und der vielleicht kurz vor dem Ziel nicht weiter begehbar ist, weil ein umgestürzter Baum darüber liegt. Man stellt plötzlich fest, dass viele weitere Wege existieren, die oftmals sogar Abkürzungen zum Ziel darstellen.

In unserem Beispiel ist durch die veränderte Einstellung und die gewonnene Zuversicht eine neue Perspektive entstanden, die das nötige Selbstvertrauen gab, sich anders/wirkungsvoller zu präsentieren.

Brain Reset steigert den eigenen Einfluss auf Ereignisse zunächst mental und emotional, woraus letztendlich verändertes Verhalten resultiert.

VON ULRIKE KRIENER

* Dr. Dain Heer und Garry Douglas