Neues Schuljahr, neues Glück? Wer Kinder hat, der muss sich in mehreren Bereichen organisieren. Zum einen muss die Betreuung in der schulfreien Zeit geplant werden. Zum anderen müssen etliche Besorgungen gemacht und Termine eingehalten werden – von Schulsachen kaufen bis hin zum Zahnarztbesuch. Dabei soll jedoch auch die Karriere nicht auf der Strecke bleiben. Wie können Eltern diese Kind-Karriere-Challenge überhaupt meistern? Mit Organisation, Stressresistenz, mehr Balance und weniger Perfektionismus.

Wie verbessere ich meine organisatorischen Fähigkeiten?

Organisation ist nicht nur Talent, sondern kann auch erlernt werden. Im Coaching können Sie sich Zeit nehmen, um Planung und Organisation von Karriere und Kind zu verbessern. Zudem können Sie sich auch Tipps holen, welche Tools dies erleichtern können. Meist ist es jedoch nicht die mangelnde Organisation oder Planung, sondern eher ein echter Work-Overload, der einen reibungslosen Ablauf verhindert. Häufig erkennen Sie schon bei genauerem Hinsehen, wo Sie Zeit einsparen können.

Wie gehe ich besser mit Stress um?

Wenn Sie sich im Arbeitsalltag oder im Familienleben gestresst fühlen, ist es wichtig den Stress körperlich über Bewegung auszugleichen. Zudem sollten Sie versuchen in der Stress-Situation Ruhe zu bewahren und den Körper zu entspannen. Coachingtechniken helfen Ihnen dabei körperliche Entspannung in kurzer Zeit herzustellen.

Welche Fähigkeiten sollte ich ausbauen, damit ich eine gute Balance finde?

Ihre Werte beeinflussen nachhaltig Ihre Gedanken und Ihr Verhalten – als Elternteil und Führungskraft. Eine Veränderung der eigenen Haltung ist immer mit Wertearbeit verbunden. Die eigenen Wertvorstellungen sollte man daher kennen. Im Coaching kommen Sie diesen auf die Spur und können sich mit ihnen auseinandersetzen. Balance finden Sie schließlich durch Änderung dieser Werte und durch das Ausprobieren von neuem Verhalten.

Wie schaffe ich es, ab und zu alle Fünfe gerade sein zu lassen?

Perfektionismus ist das Quäntchen zu viel, das Sie in den Stress hineintreibt. Aber nicht nur Sie, sondern eventuell auch Ihre Familie oder Ihre Mitarbeiter. Wenn Sie die gleichen Maßstäbe, die Sie für sich selbst anlegen auch bei Mitarbeitern ansetzen, kann dies zu einer starken Fluktuation in Ihrer Abteilung führen. Auch in Verbindung mit Ihrem Familienleben kann sich Ihre perfektionistische Art negativ auf die Beziehung mit Ihren Kindern oder Ihrem Partner auswirken. Es gibt also mehrere Gründe, die für einen weniger perfektionistischen Lebensstil sprechen. Gerne unterstützen wir Sie im Coaching dabei, mal alle Fünfe gerade sein lassen zu können und sich dabei auch noch gut zu fühlen.

 

Die Schule beginnt also für Eltern mit gemischten Gefühlen: Zwar haben sie am Schulanfang mit Organisation und Einkäufen viel zu tun, freuen sich aber doch manche wieder auf eine einkehrende Routine. Schließlich wird die Vereinbarkeit von Kind und Karriere in den Schulferien und zum Schulanfang besonders auf die Probe gestellt. Um Kind und Karriere unter einen Hut zu bekommen, können Sie bei uns die dafür benötigten Skills im Coaching stärken – denn die nächsten Ferien und stressigen Schultage kommen bestimmt.

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.