Der erste Business Coach.Basic – der Aumaier Lehrgang zum Business Coach – gipfelte am 15. und 16. Juni in realen Life-Coachings. Vorab wurden die Teilnehmer von erfahrenen Coaches in insgesamt sechs Tagen intensiv geschult. Aufgrund der exklusiven Kleingruppe mit nur vier Personen war es möglich, sehr individuell auf die einzelnen Coachanwärter einzugehen.

Mit Haltung und Methode zum Ziel

Spätestens durch die Life-Coachings wurde deutlich, wie wichtig Haltung und Methode sind. In einem Coaching lag somit der Schwerpunkt auf der Haltung, während dabei das Einbringen von Methoden stark vereinfacht werden konnte. Bei einem anderen Coaching war es wiederum absolut notwendig eine Methode einzubringen. Der Perspektivenwechsel als Methode unterstützt die persönliche Lösungsfindung des Coachees. Im Coachingalltag ist es in einigen Situationen besonders wichtig, Empathie und Wertschätzung mittels Haltung ausdrücken zu können. In anderen Situationen ist die Wahl der geeigneten Methode notwendig. Am Ende kann der Coachee damit seinen persönlichen Zielsetzungen einen großen Schritt näher kommen.

Offen für Neues

„Es war eine lehrreiche Erfahrung gut 10 Jahre nach dem Abschluss meiner eigenen Coachingausbildung mit angehenden Coachingtalenten zu arbeiten“, erzählt Coach Ulrike Kriener. Laut dem erfahrenen Coach ist es anfangs herausfordernd. Es ist oftmals schwierig alles gleichzeitig zu schaffen, Fragen einzusetzen und gleichzeitig die Coachinghaltung einzunehmen. „Coach sein ist herausfordernd: Aktiv zu zuhören und die nächste Frage wahrzunehmen, die einem in den Sinn kommt. Diese Frage passgenau formulieren und wieder im ganz aktiven Zuhören verhaftet sein. Die eigenen Ideen, Vorurteile und Meinungen draußen zu lassen“, so Ulrike Kriener. Erfrischend und von Vorteil ist die Unbefangenheit eines Anfängers, verschiedenes auszuprobieren. Zudem erleichtert das fehlende Vorwissen über diesen oder jenen Kunden – der schon einmal etwas Ähnliches berichtet hat – aktives Zuhören.

Üben! Üben! Üben!

„Unglaublich, wie Kompetenzen in nur 4 Monaten so professionell entwickelt werden können“, betont langjähriger Coach Veronika Aumaier. „Die Gruppengröße mit vier Teilnehmern ist ideal, um individuell und nachhaltig üben zu können. Die Life-Coachings spornen zur Höchstform an! Jetzt braucht es nur noch Übung, um das Erlernte zu festigen.“

Der große Erfolgsfaktor für ein gutes Coaching ist aktives Zuhören, um kontextbezogen die richtigen Methoden anzuwenden bzw. die richtigen Fragen stellen zu können. „Ich bin der Überzeugung, dass Coaching ein hohes Maß an Effektivität darstellt und jeden Einzelnen eine Unterstützung in der eigenen Weiterentwicklung gibt“, so Coach Christine Hödlmayer-Gammer.

Der nächste Lehrgang Business Coach.Basic beginnt im September 2018. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.