Aumaier Coaching | Consulting steht für „state of the art“ in Bezug auf unsere Methoden und auf unser Methodenrepertoire, das in kürzester Zeit hoch effizient wirkt. „Palo Alto Coaching“ ist nicht nur eine neue, zeitgemäße Methode, sondern kann als „Best of“ aus verschiedenen erprobten Methoden (EMDR, Wing Wave, EFT, kinesiologischer Muskeltest und Lösungsfokussiertem Interview, etc.) bezeichnet werden.

Genau dieser Methoden-Mix macht Palo Alto Coaching äußerst wirksam, wann immer es darum geht mit Ereignissen verknüpfte Emotionen wieder von dem Ereignis loszulösen.

Das klingt zunächst sehr abstrakt, aber stellen Sie sich vor, dass Sie Flugangst haben, die Sie daran hindert, Geschäftsreisen anzutreten oder mit Ihrer Familie auf Urlaub zu fliegen. Die Emotion, die Sie mit dem Fliegen verbinden ist Angst. Und genau diese Verknüpfung von Fliegen und Angst wird durch die Methode gelöst. Die Situation Fliegen ist in Bezug auf emotionales Erleben nach Anwendung der Methode wieder neutral besetzt.

Blockaden lösen

Für unsere Coachingkunden ist die Methode bei allen Themen anwendbar, wo eine Blockade besteht – also überall dort, wo der Coachee ein Ziel erreichen möchte und trotz einiger Anstrengungen bisher gescheitert ist. Wichtig ist dabei, dass die Ziele im Einflussbereich des Coachees sind und keine Abhängigkeit von Anderen besteht. Palo Alto Coaching geht davon aus, dass die Stolpersteine, die die Zielerreichung verhindern negative Emotionen sind, die mit der Zielerreichung unbewusst verbunden sind.

Ein Beispiel aus dem Coachingalltag

Ein Vertriebsleiter entscheidet sich für ein Coaching, weil er seine Mitarbeiter nicht effizient führt. Er wird für die Umsätze, die er dem Unternehmen bringt sehr geschätzt. Es wurde ihm bereits mehrfach gesagt, er solle 30 % seiner Zeit der Mitarbeiterführung widmen – als Anreiz dafür wurde auch sein persönliches Umsatzziel verringert.

Er selbst möchte sich tatsächlich mehr Zeit für seine Führungsaufgaben nehmen und hat bereits einige Schritte dazu getan (z.B. Termine für Führen im Kalender festgelegt). Der Vertriebsleiter merkt jedoch selbst, dass er im Alltag maximal 10 % seiner Zeit der Mitarbeiterführung widmet, weil ihm doch immer wieder operative Aufgaben wie Kundentermine oder -telefonate dazwischenkommen.

Im Palo Alto Coaching-Prozess stellt sich heraus, dass er bereits in jungen Jahren eine Führungsposition innehatte und damals seine Führungskompetenz stark kritisiert wurde. Das Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist daher bei ihm mit Gefühlen wie Versagen, nicht wertgeschätzt zu werden oder Unfähigkeit verknüpft. Diese emotionalen Verknüpfungen werden im Palo Alto Coaching aufgedeckt und gelöscht. Führen kann er jetzt zunächst neutral erleben.

Durch seine gereifte Persönlichkeit und seine absolvierte Führungskräfteausbildung wird er im Hier und Jetzt durchaus für seine Führungskompetenz geschätzt und – obwohl ihm das schon vor dem Palo Alto Coaching klar war – hat die negative emotionale Besetzung des Themas „Führen“ ihn bisher daran gehindert aus einer vermeidenden Haltung heraus zu kommen.

Effektive und diskrete Methode

Auch mit anderen Methoden kann diese negative Gefühlsverbindung identifizieren und vom Ereignis entkoppelt werden. Im Palo Alto Coaching passiert dies jedoch überaus schnell und ungewöhnlich diskret. Der Coachee müsste den erinnerten Inhalt gar nicht erzählen! Es ist ausreichend dem Coach die Information zu geben, das eine Situation Erinnerungen an Erlebtes weckt. Wir bitten während des Coachings den Coachee lediglich, daran zu denken und können in die Methoden zur Löschung der emotionalen Koppelung gehen, ohne zu wissen, was da inhaltlich genau erinnert wird.

Dies ist auch ein Grund, warum die Methode gut zu Aumaier und speziell zum Aumaier Coaching Club passt, da wir gerne diskret und effizient arbeiten.