Täglich werden neue Start-ups gegründet – aber viele scheitern leider auch. Der Gründer und Eigentümer ist bei Erfolg oder Misserfolg eines Start-ups ein entscheidender Faktor. Ob dieser einen erfahrenen Business Coach an seiner Seite hat ist dabei ausschlaggebend. Denn: Die Eigentümerrolle in Ein-Personen- oder Kleinunternehmen ist die vielseitigste und herausforderndste Rolle überhaupt.

Als Eigentümer eines Start-ups sind Sie gleichzeitig:

  1. CEO – Sie haben Visionen für die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens und sind beseelt von deren Umsetzung. Sie sind leidenschaftlich in der Verfolgung ihrer Geschäftsziele und stecken andere zu ihrer Unterstützung an.
  2. CFO – Sie sind für Budgets und den Umsatz- und Kosten-Forecast verantwortlich. Sie steuern den Steuerberater, sind Ansprechpartner für Ämter und Behörden und sichern die finanziellen Mittel.
  3. COO – Sie sind für sämtliche Prozesse, Schnittstellen zu und zwischen den Experten verantwortlich. Ihnen obliegt die zeitgemäße Standardisierung und Automatisierung der eingesetzten IT. Sie definieren Regeln und Richtlinien, die das Richtige effizient tun lassen und halten sie diszipliniert ein.
  4. Vertriebs- und Marketingchef  Sie planen alle Verkaufs- und Marketingaktionen und führen sie selber aus. Sie sind Kalt-Akquisiteur, Top-Kunden-Betreuer, gewinnen Lobbyisten für sich und ihre Produkte, überzeugen am Podium und im Small Talk bei Veranstaltungen.
  5. R&D Chef – Sie sind für die innovative Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Sie schätzen ein, was der Markt in 10 Jahren benötigt und handeln danach.
  6. Personalchef – Sie wissen über arbeitsrechtliche und steuerrechtliche Rahmenbedingungen, die sie für Aushilfen, geringfügig Beschäftigte und festangestellte Mitarbeiter anzuwenden haben, Bescheid. Sie suchen und finden Talente und werben Sie als Mitarbeiter an. Sie fordern und fördern sie um sie an ihr Unternehmen zu binden.
  7. Senior-Expert – Sie decken das Fachgebiet inhaltlich voll ab: Sie sind der beste Coach, der beste Programmierer, der beste Handwerker, der beste PR Fachmann etc.

Diese sieben Rollen sind abzudecken. Über diese sieben Brücken haben Start-up-Eigentümer zu gehen, um zum Erfolg gelangen zu können. Es braucht daher Kreativität und Zielstrebigkeit, Innovationskraft und Disziplin, Mut und Vorsicht, Strategie und Umsetzungsstärke, Flexibilität und Beständigkeit um ein Unternehmen langfristig erfolgreich aufzubauen. Die physischen, emotionalen und mentalen Potenziale des Eigentümers sind die Möglichkeiten oder Begrenzungen des Unternehmens.

Versierte Management-Coaches können auf Basis ihrer profunden Erfahrung und professionellen Methodenvielfalt entscheidend den Unternehmenserfolg absichern, da sie aktiv dazu beitragen, diese vielfältigen Rollenanforderungen professionell bewältigen zu können. Daher sollten Business Coaches als permanente Sparringpartner für Start-up-Eigentümer eine Grundbedingung von Kapitalgebern sein.

Hinweis: Bei personenbezogenen Bezeichnungen wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Bezeichnung gewählt.