Welche Kleidung bei einer Abendveranstaltung erwartet wird, ist üblicherweise auf der Einladung vermerkt. Die Dame richtet ihre Garderobe stets nach dem Outfit des Partners. 

WHITE TIE, CRAVATE BLANCHE oder GROSSER GESELLSCHAFTSANZUG

Hier muss Frack getragen werden. Klassische Frackfarben sind schwarz und nachtblau. Die schmale Hose hat einen sehr hohen Bund und seitliche Doppelstreifen aus Seidenstoff.

Die Frackjacke ist  vorne ganz kurz  und tailliert und reicht hinten bis zu den Kniekehlen. Die Jacke wird immer offen getragen. Das weiße Frackhemd hat eine gefältelte Brust oder einen Einsatz aus Baumwollpiqué. Die Frackweste ist ebenfalls  weiß, die Frackschleife (white tie) ist aus weißem Baumwollpiqué und stets selbstgebunden. Dazu trägt der Mann von Welt schwarze Lacklederschuhe und knielange Strümpfe aus schwarzer Seide.

Die Dame trägt dazu eine umwerfende Ballrobe oder ein großes Abendkleid.

BLACK TIE, CRAVATE NOIRE oder KLEINER GESELLSCHAFTSANZUG

Damit ist der Smoking gemeint. In den USA heißt diese Form des Abendanzuges „Tuxedo“ und in England „dinner jacket“. Auch hier ist der Stoff schwarz oder nachtblau.

Die Smokingjacke ist einreihig oder zweireihig geschnitten (diese wird immer geschlossen getragen) und hat ein seidenbesetztes Revers. Die äußere Hosennaht ist mit einem einfachen Seidenstreifen versehen. Das weiße Smokinghemd zeichnet sich durch Fältelungen, Brusteinsätze oder Rüschen aus. Die schwarze Schleife wird selbstgebunden.

Der Kummerbund bedeckt den Übergang zwischen Hosenbund und Hemd. Man legt ihn so um, dass seine Falten nach oben offen sind. Da das Smokinghemd Klappmanschetten hat, sind Manschettenknöpfe nötig. Gold oder eine Kombination aus Gold und schwarzen Halbedelsteinen passt ausgezeichnet. Die schwarzen Lacklederschuhe sind nicht geschnürt und die Kniestrümpfe je nach Stoffqualität des Anzugs aus schwarzer Seide oder Wolle.

Die Dame trägt dazu ein festliches Cocktailkleid oder ein Abendkleid lang und schmal.

VIEL VERGNÜGEN!